2023 – Meinrad Mix

2023 – Meinrad Mix

Abstrakt Bildhaftes
zum 110. Geburtstag

03.01.2023 – 07.01.2023
Eröffnung: 01.01.2023 – 17:00 Uhr
Begrüßung durch Franz-Josef Laforet, Vorsitzender
Einführung von Iris-Maria Mix, Koblenz

Meinrad Mix „Bildhaft Abstrakt“

Es wird kaum gelingen, den Künstler Meinrad Mix irgendeiner Kunstrichtung zuzuordnen. Alle Versuche, ihn mit anderen zeitgenössischen Malern zu identifizieren, müssen scheitern. Dafür ist der Künstler zu vielseitig, zu selbstständig und zu eigenwillig. Seine verwendeten Materialien und Techniken sind nahezu unerschöpflich. Er selbst verstand sich als Neuerer jeder Stilrichtung, als eigenständiger Gestalter ohne jede Schablone, als ein Künstler, der sich niemals festlegen wollte.

Geboren am 13. Januar 1913 in Domslaff in Pommern, erlebte er als junger Mensch zwei Weltkriege, die Nazidiktatur, mit ihren kulturellen Verwüstungen, die Teilung Deutschlands und damit den Verlust seiner Heimat Pommern.

Von 1936 bis 1940 studierte er „Bühnenbild“, „Malerei“ und „Graphik“ an der Kunstakademie Düsseldorf. Seine Frühwerke, die die Kriegswirren überstanden haben, sind – gemäß der Düsseldorfer Schule – meist noch im realistischen Stil gemalt. Seine Ausbildung erhielt er vorwiegend von Professor Walter von Wecus, der ihm gerade auf dem Gebiet der Kunst durch die Irrwege des Naturalismus der damaligen Zeit ein zuverlässiger Wegweiser war. Aber hauptberuflich bezeichnete sich Meinrad Mix als Bühnenbildner und als Gestalter der Szenenkunst.

Bei einem Bühnenbildwettbewerb im Jahre 1939 ging er als erster Preisträger hervor. Nach fast dreijährigem Wirken am Schauspielhaus und an der Oper in Düsseldorf übernahm Meinrad Mix die Bühnenbildgestaltung an den Städtischen Bühnen in Kattowitz – Königshütte und arbeitete schließlich nach Kriegsende als Bühnenbildner am Stadttheater in Itzehoe. Als in den fünfziger Jahren das Theater aus finanzpolitischen Gründen geschlossen wurde, musste sich Meinrad Mix beruflich völlig neu orientieren. So entschloss er sich, Kunsterzieher zu werden.

Sein künstlerisches Schaffen wurde maßgeblich geprägt von den Stationen auf der Nordseeinsel Langeoog, von Salem am Bodensee und von Ostholstein, dessen Landschaft ihn in seiner Ähnlichkeit an sein geliebtes Pommern erinnerte, und von zahlreichen Reisen nach Norwegen, wo ihn besonders das Überwältigende der nordischen Natur und das Phantastische der skandinavischen Mythologie zu vielen einzigartigen Kunstwerken inspirierte.

Die Zeit seiner fast zehnjährigen Tätigkeit an dem Tagesheim – und Internatsschule Kolleg Schloss Overhagen war die produktivste und vielseitigste Phase seines künstlerischen Schaffens.

Wie viele Bildtitel verraten, ließ sich Meinrad Mix sehr oft von klassischer Musik inspirieren. Bei seiner kreativen Arbeit hörte er häufig die Werke großer Komponisten, um die Klangfarben der Tondichter in visuelle Farbtöne und Farbklänge umzusetzen.

Dabei ist seine Farben – und Motivwahl so mannigfaltig, dass es nicht leichtfallen dürfe, alle diese Werke den gleichen Künstler zuzuschreiben.

Nicht zufällig bezeichnete ein Kritiker des „Ostholsteiner Anzeigers“ vom 30. September 1968 den Künstler Meinrad Mix darum bewundernd als „Komponisten der Farbe“.

Iris Maria Mix 2022