2023 – Gerard van Smirren

2023 – Gerard van Smirren

archaische Notizen

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 23.04.2023, 11:30 Uhr
Begrüßung: Franz-Josef Laforet, Vorsitzender
Einführung: Prof. Dr. Erich Franz und Dr. Jochen Venus
Gespräch mit dem Künstler: 25.05.2023, 18:30 Uhr

Steine, übereinander gehäufte, verwitterte Steine. Nur Steine. In der Ausstellung von Gerard van Smirren sehen wir keine überschaubaren Räume, sondern ausschnitthaft dargestellte Raumeindrücke von Steinansammlungen. Diese Anhäufung von Geröll könnte sich sowohl auf dem Mond, als auch auf einem Berg befinden – leer und bar jeden Lebens. Seiner Malerei stellt er seine Carbonographien gegenüber, experimentelle Fotografien nach einem von ihm entwickelten Verfahren. Der Betrachter taucht ein in ein grenzen- und schwereloses kosmisches Licht, offen und voller Bewegung.

„Wir leben im Grunde und letzten Endes in steinernen, zur Versteinerung neigenden Verhältnissen. Darin liegt ein Grau, vielleicht auch ein Grauen, in dem wir uns kunstvoll, voll künstlicher, flüchtiger Schönheit behaupten können“, so van Smirren über seine Arbeiten, die er vom 23.04. bis zum 11.06.2023 unter dem Titel „archaische Notizen“ im Kunstverein Lippstadt zeigt.

Gerard van Smirren studierte zunächst Physik, Mathematik, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität  Leiden in den Niederlanden; später dann Ölmaltechnik, ebenfalls in Leiden. Seit 1990 lebt und arbeitet er in Soest.



Video: Susann Maucher – Musik: Oleg Fedak, Kostenlose Nutzung durch Pixabay-Inhaltslizenz