2022 – Lara Kaiser + Friedhelm Falke

2022 – Lara Kaiser + Friedhelm Falke

Verborgenes Licht

14.08.2022 – 02.10.2022

Preview: 12.08.2022 ab 19:00 Uhr, geöffnet für alle
Eröffnung: Sonntag, 14.08.2022, 11:30 Uhr
Begrüßung: Franz-Josef Laforet, Vorsitzender
Einführung: Prof. Dr. Erich Franz, Münster
Künstlergespräch: Sonntag, 30.08.2022 um 18:30 Uhr

Lara Kaiser, Nachtlicht 2 2022 Öl auf Leinwand40x35cm

Lara Kaiser (Jahrgang 1996, Studium an der Kunstakademie Münster) malt kleine realistische Gemälde von erstaunlicher Intensität. Fast immer sind es Innenräume – eine Ecke in einer Dachkammer, ein Winkel im Treppenhaus. Nichts, was Beachtung verdient. Und doch entdeckt man malerische Nuancen, zartes Licht und weiche Schatten, feine Rhythmen des Pinsels. Was man in der Wirklichkeit immer übersehen hat, hier im Bild wird es zum Erlebnis.

Friedhelm Falke, Veranda 4 2020


Friedhelm Falke (geboren 1958, Studium an der HBK Braunschweig, lebt in Köln) malt ganz andere Bilder. Er verteilt ungegenständliche Farben in ruhigen Bahnen auf großen Leinwänden. Und doch: so abstrakt sind diese Bilder nicht. Verhaltenes Licht schimmert durch die Farben hindurch – wie durch einen Vorhang. Räumliche Vorstellungen entstehen. Falkes Ausstellungen hießen beispielsweise „Blick in einen nächtlichen Garten“ (2001), „Nachtbilder und Tageszeiten“ (2003), „Grünes Rauschen“ (2016).

Beide Positionen eröffnen der eigenen Betrachtung vielfältige Wege und intensive Teilnahme. Erst in der Ausstellung erfahren wir diese inneren Bewegungen der Bilder, die Unterschiede ihres malerischen Raumes und ihres bildlichen Lichts. Vielleicht entdecken wir aber auch hier und da eine gewisse Nähe. (Erich Franz)

Die Ausstellung wird duch eine Broschüre dokumentiert.



Gefördert von der Galerie Heiner Hachmeister, Münster.


Raumansichten

Fotos: Mareike Schröer


Arbeiten Lara Kaiser


Video: Susann Maucher – Musik: Coma-Media, Kostenlose Nutzung durch Pixabay-Inhaltslizenz

Internetseite Lara Kaiser: https://www.lara-kaiser.com


Internetseite Friedhelm Falke: http://www.friedhelmfalke.de