2016 – Qiwei Zhang

Einführung: Prof. Dr. Erich Franz, Münster
Künstlergespräch: 02.03.2016, 11:00 Uhr

Foto: Harald Brörken

Qiwei Zhang verbindet zwei Auffassungen der Malerei, die sich eigentlich ausschließen. Seinbrillanter Realismus entführt den Betrachter in eine andere Welt. Und zugleich wirken die Spuren des Farbauftrags selber real und „konkret“. Außerdem geraten ostasiatische und europäische Vorstellungen auf überraschende Weise aneinander. Trotz dieser Stilpluralität hebt sich die Malerei von Zhang deutlich vom breiten Strom der Postmoderne ab. Realismus und formale Strenge scheinen sich unabhängig voneinander zu entfalten. In Zhangs Bildern, Zeichnungen und Videos wechseln nicht nur die Darstellungsformen, sondern auch die möglichen Sichtweisen auf eine ebenso stille wie fast unheimliche Weise.
Zur Lippstädter Ausstellung schreibt Qiwei Zhang: „Zwar wird bereits auf den ersten Blick die Vielfältigkeit meiner Arbeit sehr deutlich. Doch der Ausgangspunkt ist immer ähnlich. Es geht um Fragen und Versuche bezüglich der Möglichkeiten der Malerei und ihre Erweiterung auf andere Medien. Wenn die Welt sich so schnell dreht, ist man auch ständig gezwungen, neue Antworten zu geben.“
Nach einem Kunststudium in Shanghai (1998-2000) setzte Zhang sein Studium an der
Kunsthochschule in Bremen bei Karin Kneffel (2001-2003) und an der Kunstakademie Münster fort, wo er Meisterschüler von Prof. Klaus Merkel wurde (bis 2011). Er hatte bereits zahlreiche Ausstellungen in Shanghai und NRW, darunter Einzelausstellungen in in Dülmen, Krefeld und Schmallenberg und eine eindrucksvolle Beteiligung an CHINA 8 in Recklinghausen (2015).
Die Einzelausstellung „Qiwei Zhang – CAMOUFLAGE/Täuschen und Tarnen“ im Kunstverein
Lippstadt (24.1.-13.3.2016) präsentiert die große Spannweite seiner neueren Gemälde in einer Auswahl, die der Künstler auf die Räume des Kunstvereins Lippstadt abgestimmt hat. Der Katalog bildet alle Werke der Ausstellung ab und enthält Texte von Erich Franz und Gerd Blum.
Gefördert wird die Ausstellung von der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial
Versicherung.
Website Qiwei Zhang: http://www.zhangqiwei.de